Image
18.03.2024

Chikara Cup 2024

Ein halbes Jahr Vorbereitung, knapp zwei Monate intensiver Planung und die letzte Woche davor voller Absprachen und kurzfristigen Änderungen - all das fand seinen Höhepunkt am 16.03.2024 in der Erfurter Riethsporthalle. An diesem Samstag fand nämlich die zweite Ausgabe des Chikara Cups statt. Das von uns ausgerichtete Karate Turnier lockte Zahlreiche Athleten und Athletinen nach Erfurt. 


Auch 57 Sportler des Chikara Club selbst nahmen am hauseigenen Turnier teil. Mit bis zu neun Coaches kämpften die Chikaras in Kata und Kumite um die begehrten Medaillen und Pokale. Und wir Erfurter bewiesen unsere hohe Qualität, denn anders als noch im vergangenen Jahr konnten wir in diesem Jahr den ersten Platz im Medaillenspiegel sichern. Mit 15-mal Gold, 12-mal Silber und 20-mal Bronze setzten die Erfurter ein weiteres Ausrufezeichen in der deutschen Karatelandschaft. Hier sei allen Platzierten erst einmal ein herzlicher Glückwunsch ausgesprochen.



1. Platz

Bennet Kolley U10 -40/+40kg

Florian Braunroth U14 Kata

U10 Kumite Team Bennet, Max, Finn, Liam

Luise Röder U14 -42kg

Dalia Dawoud U16 +61kg

U16 Kumite Team Adrian, Jonas, Paul

Louisa Dietrich U18 -48kg

Florian Braunroth U14 -50kg

Lucas Wüstefeld U12 Open 

U14 Kumite Team Florian, Elvis, Tom

Kevin Ernst Herren +84kg

Henri Diemar U21 -84/+84kg

U16 Kumite Team Dalia, Josie, Celine, Emily

Henri Diemar U21 Open

Kevin Ernst Herren Kumite Open



2. Platz

Moritz Ballewski U16 Kata

Jessica Födisch U18 Kata

Jonas Bückert U14 Kata

U12 Kumite Team Liselotte, Mara, Eva, Elsa

U16/U18 Kata Team Jonas, Moritz, Florian

Celine Schmitz U16 -54kg

Till Drehmann U14 +55kg

Constantin Werner U12 -32kg 

U12 Kumite Team Damian, Cedric, Constantin, Luca

Lisa Fundheller Damen -68/+68kg

Marvin Heyne U21 Open

U21/Herren Kumite Team Kevin, Marvin, Henri



3. Platz

Max Meyer U10 Kata

Adrian Lange U16 Kata

Eva Riedel U12 +36kg

Mara Frensel U12 Open

Hannes Janott U12 -38kg

Hanna See U12 -30kg

Dalia Dawoud U16 Open

Lennox Kolley U18 Open

Florian Heyne U18 -61kg

Marvin Appenrodt U14 +55kg

Johannes Krause U15 -50kg

U12 Kumite Team Richard, Lucas, Moritz

Luise Röder U14 Kata

U14 Kumite Team Emma, Nina, Paula

U14 Kumite Team Johannes, Yanneck, Till

U14 Kumite Team Marvin, Wilhelm

Henri Diemar Herren -84kg

Antonia Mertzdorff U21 Kata

Marvin Heyne U21 -60/-67kg

Lisa Fundheller U21 Open



Auch neu in diesem Jahr war der Status als Qualifikationsturnier für die U16 und U18 Karate-Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Venedig, Italien. Dafür reiste die Nachwuchselite des Karate Sportes an, um sich in den verschiedenen Gewichtsklassen zu messen und wertvolle Qualipunkte sammeln zu können.


Ein großer Dank gilt in erster Linie dem gesamten Team des Chikara Clubs. Unsere über 60 Helfer und Helferinnen machten diesen Tag zu diesem besonderen Event. Auch die Coaches Swen, Claudia, Niclas, Kevin, Basti, Selina, Lisa, André und Hannah sind mitverantwortlich für die herausragenden Erfolge beim Wettkampf. Lena unterstützte als Kampfrichterin das Team. Ganz klar ist jedoch auch, dass eine solche Veranstaltung ohne Sponsoren nicht möglich gewesen wäre. Vielen, vielen Dank an:


Umzüge Rothe
Fleischerei Zänker
Smile & Fly
Skoda Autohaus Liebe
Bäckerei Wamser
Sportausstatter Chikara
Rechtsanwalt Alexander Dann
ITT-Sicherheitsdienste
Ausstatter Tsunami Sport
Das E-Team Winkler
Kreissparkasse Gotha


Zur offiziellen Eröffnung konnten auch Schirmherr Thomas Kemmerich sowie Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt Birgit Pelke begrüßt werden. Auch für diese Unterstützung aus Politik und organisiertem Sport sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Nicht zu vergessen ist auch das sämtliche Eintrittsgelder, genau wie im Vorjahr, an das Kinder- und Jugendhaus "Haus Sonnenhügel" gespendet wurden.


Zusammendfassend lässt sich der zweite Chikara Cup als großer Erfolg verbuchen. Die Hauptverantwortlichen Swen und Claudia Sattler zeigten sich nach der Veranstalltung sehr zufrieden, sowohl mit der Organisation und Durchführung als auch mit den sportlichen Erfolgen. Es zeigt sich, dass erfolgreiche Vereine, wie der Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. einer ist, zweifelsfrei auch sportliche Großveranstaltungen organisieren können und jeder Herausforderung mit ihrem einzigartigen Team – der Chikara-Familie trotzen.


Im kommenden Jahr wird sich das Turnier nochmal vergrößern und dafür in die Erfurter Leichtathletikhalle umziehen. Bekannt als das Wohnzimmer des Kartesportes durch die zahlreichen deutschen Meisterschaften werden in 2025 die Wettkämpfe am 15.03.2025 auf 10 Flächen stattfinden. Wir freuen uns drauf!