Image
14.02.2022

Deutschen Meisterschaft U21 2015

Goldenes Doppel für das Karate Dojo Chikara-Club Erfurt


Am vergangenen Wochenende fanden in der Leichtathletikhalle in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 statt. Mit 11 Startern im Bereich Kumite (Kampf) zählte das Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e. V. mit zu den Vereinen, die das größte Starterfeld stellten. Die harte Arbeit und die zahlreichen Tests der vergangenen Wochen wurden am Samstag mit zwei Deutschen Meistertiteln gekrönt. Niclas Spott (Junioren bis 55 kg) konnte die hohen Erwartungen erfüllen, die an einen Titelverteidiger gestellt werden, und sicherte sich mit konstant guten Leistungen in den Vorrunden den Einzug ins Finale und in der Folge den zweiten Meistertitel in seiner jungen Karriere. Für eine absolute Überraschung sorgte Sebastian Blaa in der Kategorie Kumite (Kampf) Junioren bis 76kg. Trotz des außerordentlich hohen Niveaus in seinem Pool kämpfte sich Sebastian bis ins Poolfinale, wo er sich gegen den zweifachen Europa- und vierfachen Deutschen Meister in letzter Sekunde mit einem Fußtritt zum Bauch durchsetzen konnte und so der Chance auf den Meistertitel näher kam. In einem Herzschlagfinale sicherte sich Sebastian, der in all seinen Kämpfen durch Können und Nervenstärke überzeugte, schließlich mit 4:0 den ersten Platz. Komplettiert wurde die sehr gute Leistung aller Starter des Karate Dojo Chikara Club Erfurt, durch die jeweils siebten Plätze von Kevin Ernst (Jugend über 70kg), Tobias Breithaupt (U21 über 80kg) und des Kumite Teams der Junioren mit Edward Quint, Erik Preuk und Tobias Breithaupt. Neben den platzierten Sportlern starteten für unseren Verein: Johannes Dahl, David Moll, Paul Merrbach, Lena Sattler, Lara Mandoki und Christoph Anacker. Auch wenn es für diese sechs nicht für einen Platz unter den besten 10 Deutschlands gereicht hat, haben sich alle wacker geschlagen und Alles gegeben. Dafür unseren Respekt und Dank.

Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, Kinder und Familien, die unsere Sportler an diesem Wochenende in der Halle mit einer super Stimmung unterstützt und angefeuert haben. Es ist phantastisch, so ein Klasseteam zu sein !!!


Swen Sattler,

Jana Schneegaß Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e. V