Image
14.02.2022

Erlebniswochenende der 4-6jährigen 2015

Erlebniswochenende der 4-6 jährigen Karatekinder


Das Karate-Dojo Chikara-Club Erfurt e.V. veranstaltete dieses Jahr am 13. und 14.06.2015 sein alljährliches Erlebniswochenende für seine kleinsten Mitglieder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Es kamen 24 Kinder, die sich auf ein gemeinsames Wochenende mit den Trainern freuten. Samstag 10:00 Uhr ging?s dann endlich los. Wie gewohnt richteten die Kinder ihr Nachtlager in der kleinen Trainingshalle ein, verabschiedeten sich von ihren Eltern und machten sich für das erste gemeinsame Training in der großen Trainingshalle fertig. Um uns zunächst kennenzulernen, standen im ersten Training überwiegend Sportspiele und ein Parcours auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause standen Viererblöcke auf dem Trainingsplan. Anschließend gab es Mittagessen.

Nachdem sich die Kinder gestärkt hatten fuhren wir 13:30 Uhr planmäßig Richtung Waldhaus, wo wir die Autos abstellten. Dort konnten die Kinder Esel und Ziegen streicheln, welche sich in einem Gehege befinden. Vom Waldhaus aus wanderten wir durch den Steigerwald zur Fuchsfarm. Hier konnten die Kinder beispielsweise barfuß einen Pfad, angelegt aus verschiedenen Naturmaterialien wie Steinen, Hölzern, begehen. Weiter ging es vorbei an der Imkerei bis zu einer großen Spielwiese, wo sich u .a. ein spannendes Labyrinth befand und wir uns verschiedene Sachen wie Backofen und Sonnenuhr anschauen konnten. Selbstverständlich konnten die Kinder auf der Wiese auch toben und einen Kirschbaum plündern, da wir die an diesem Tag die einzigen Besucher der Fuchsfarm waren, was wohl an der Wetterprognose lag. Trotz eines kurzen Regengusses haben wir uns die gute Laune nicht verderben lassen. Keine Sorge liebe Eltern, wir konnten uns unter einem Pavillon vor dem Regen in Sicherheit bringen. Gegen 15:45 Uhr gingen wir wieder in Richtung Waldhaus und fuhren zurück in den Chikara-Club.

Nun stand 16:45 Uhr noch die letzte Trainingseinheit, Kumite am Ball, auf dem Trainingsprogramm. In dieser Trainingseinheit wurde Paulina auch die Prüfung zum 8. Kyu erfolgreich abgenommen. Während die Kinder mit Lucas und Jenni trainierten, haben Jürgen und Johannes schon mal den Grill angezündet, sodass Bratwürste und Rostbrätel bereits fertig waren, als das Training zu Ende war.

Wie es schon Tradition hat, haben wir uns auch in diesem Jahr nach dem Abendessen noch einen Film angeschaut. Wir entschieden uns gemeinsam für ?Ice Age 4?.

20:30 Uhr ging?s dann für die Kinder ins Bett, wo Lucas zum Ausklang des Tages GuteNacht-Geschichten erzählte.

Am Sonntag hieß es bereits um 06:45 Uhr aufstehen, obwohl einige (insbesondere die Trainer) gerne noch etwas länger geschlafen hätten, aber die meisten Kinder waren bereits putzmunter, vor allem als hieß, dass sie die Betreuer, die noch schliefen, wecken durften. Dies schien den Kindern besonderen Spaß zu machen. Die Betreuer nahmen es mit Humor. Nach dem gemeinsamen Frühstück bereiteten wir uns mit den Kindern auf den Höhepunkt des Wochenendes vor, dem abschließenden Sound-Karate-Turnier, zu dem wie immer alle Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen waren. Unter den aufmerksamen Blicken der Kampfrichter und dem begeisterten Anfeuern der zahlreichen Gäste wurden die Sieger der einzelnen Disziplinen ermittelt, die dafür am Ende des Turniers stolz einen Pokal in ihren Händen halten durften; alle Zweit- und Drittplatzierten erhielten Medaillen. Alle anderen Kinder, für die es in diesem Jahr nicht zu einer Platzierung reichte, freuten sich über eine Urkunde.


Wir hoffen, es hat allen gefallen und Spaß gemacht.

Danke an alle Helfer und insbesondere an die Betreuer Christiane, Jenni, Dana, Jürgen, Enrico, Lucas, Yolanda und Johannes.