Image
19.01.2022

Kampfrichter Lehrgang in Erfurt

Am vergangenen Wochenende (15.01.2022 und 16.01.2022) war Erfurt der Austragungsort des ersten Kampfrichter-Lehrgangs des Jahres. Mitja Suck richtete diesen als Kampfrichterreferent von Thüringen aus. Insgesamt reisten 25 Kampfrichter*innen und Anwärter*innen aus Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Bayern an. Mit der kontrollierten Teilnahme unter 2G+ Bedingungen konnte Corona-Konform gemeinsam trainiert und geschult werden.

Der Samstag begann mit einer Theorie-Einheit, wo Regeln und Wertungskriterien für den Kata Wettkampf durchgesprochen wurden. Im Anschluss daran stand ein gemeinsames Kata Training mit Andreas Kolleck, dem Kata-Landestrainer von Thüringen, auf dem Programm. Der Vormittag wurde durch Übungskämpfe von Athleten und Athletinnen des KD Chikara Clubs und vom USV Erfurt abgerundet. Nach der Mittagspause sollte die Stillrichtung des Goju-Ryu praktisch geübt werden. Gerrit Kretzschmar aus Sachsen übernahm für diese Übungsstunden die Trainertätigkeit. Zum Ende des ersten Tages ging es in einer weiteren Theorie-Stunden um Prüfungsfragen und das Regelwerk generell.

Bei jedem Kampfrichter-Lehrgang bildet die Team-Building-Maßnahme normalerweise den Höhepunkt des Wochenendes. Leider war die Umsetzung aufgrund der verschärften Corona-Regeln in diesem Jahr etwas kompliziert. Das geplante LaserTag wurde verschoben und stattdessen ein gemeinsamer Abend im Chikara Club geplant. Swen Sattler übernahm die Verpflegung und zauberte ein leckeres Grill-Buffet. Als Highlight wurde ein PingPong-Turnier mit Teams, KO-System und Trostrunden gespielt. Im Anschluss konnten alle den Abend mit etwas Tanz, Musik und tollen Gesprächen ausklingen lassen.

Am Sonntag wurde die Runde der Kampfrichter*innen durch zahlreiche DAN-Anwärter*innen erweitert. Zu Beginn standen die Theorie sowie generelle Regeln, Wertungs- und Entscheidungskriterien für Kumite im Vordergrund. Im Anschluss begann der Tag aktiv mit Gestik-Schulungen für den Kumite Wettkampf. Um auch für den Kumite-Bereich die Theorie in Praxis übersetzten zu können, fanden sich nun Sportler*innen des KD Chikara Clubs und von Bushido Waltershausen in Erfurt ein. In kleinen Gruppen konnten sowohl Kämpfer*innen, die Coaches Swen Sattler und Noah Bitsch als auch Kampfrichter*innen gemeinsam üben und über Entscheidungen miteinander ins Gespräch kommen. Um auch selbst die Kampfpraxis nicht zu vernachlässigen, wurden nach der Mittagspause in einem gemeinsamen Training Kicks und Würfe trainiert. Der zweite Tag des Kampfrichter-Lehrgangs fand seinen Abschluss im Üben und Diskutieren von fiktiven Kampfsituationen.

Am Sonntagnachmittag endet der Kampfrichter-Lehrgang in Erfurt. Jeder Teilnehmende kann dieses Schulungswochenende als Erfolg verbuchen. Zudem konnten die Gemeinschaft und das Team, gerade in Zeiten von Corona, gestärkt werden. Ein großer Dank gilt Mitja und Gerrit, die als großartige Referenten ihr Wissen weitergegeben haben. Ebenso ein großes Danke an Mitja und Swen sowie das Team vom Chikara Club für die Organisation des gesamten Wochenendes. Im Großen und Ganzen wäre diese Art von Lehrgang jedoch niemals solch ein Erfolg, wenn nicht die Menschen daran teilnehmen und gemeinsam üben würden.

Also abschließend DANKE an alle Kampfrichter*innen, Anwärter*innen, Sportler*innen, Coaches und DAN-Anwärter*innen!