Image
04.10.2022

Kinder- und Jugendschutztag 2022

Zentrales Thema waren Kinderrechte und deren Umsetzung durch die Kinder selber. In den Workshops „Kinderschutzparcours“/ „(K)ein TABU für Kinderschutz“ konnten unsere Jüngsten an verschiedenen Stationen sich den Themen „Kinder haben Rechte“, „Achte auf deine Gefühle“, „Nähe und Distanz“ sowie „Gewalt“ widmen. Interaktiv erarbeiteten sie sich dabei welche Grenzen es am eigenen Körper und im Umgang mit anderen Mitmenschen gibt und wie im Falle einer Übertretung man sich zur Wehr setzen kann.

Parallel dazu konnten sich die Eltern rund um das Thema „Kinder sicher im Netz“ und „Social Media“ schlau machen. Dafür stand Herr Albrecht als freier Medienpädagoge bereit und vermittelte entsprechende Inhalte in einem Vortrag und anschließender Fragerunde.

Im Anschluss an die theoretischen Themen konnten alle Altersgruppen im Selbstverteidigungskurs praktische Umsetzungen üben und mit der Unterstützung von erfahrenen Trainern des Chikara Clubs lernen körperlich Grenzen zu setzen.

 

Zusätzlich konnte mit Hilfe von Deutschen Roten Kreuz erste Hilfe Maßnahmen bei Verletzungen erarbeitet werden. Gebraucht wurden Inhalten aus dem uns allen bekannten „Erste-Hilfe-Kasten“ des eigenen Kofferraumes. Wer kennt noch alle Anwendungen des Dreiecktuches? Wer kann noch einen adäquaten Druckverband anlegen? Zusätzlich wurden alle Teilnehmer egal ob Groß oder Klein in Wiederbelebungsmaßnahmen geschult. Unterstützung lieferten dabei die mitgebrachten Puppen „Lena“. An ihnen wurde unter hohem körperlichem Einsatz aller Teilnehmer versucht wieder Leben einzuhauchen ;-D

 

Am Ende des Tages hoffen wir allen Teilnehmern v.a. unseren Kindern wichtige Themen für ihren psychischen wie auch physischen Schutz mit auf den Weg geben zu konnten.

 

Einen herzlichen Dank geht außerdem an den LSB (Landessportbund) und die LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V., die uns in der Vorbereitung dieses Tages mit großer Unterstützung zur Seite standen.

 

Und nicht zuletzt möchten wir den Trainern Lea, Janosch, Frank, Jenny, Lena, Johannes und Dana danken ohne deren Unterstützung eine Umsetzung dieses Tages nicht möglich wäre. Danke das ihr euch Zeit nehmt für dieses so wichtige Thema :-)