Image
15.05.2023

Kinderschutztag im Chikara Club

Kinderschutztag im Chikara Club Erfurt am 13.05.2023

 

Am 13.05.2023 fanden sich im Chikara Club Erfurt 23 Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren ein, um am Kinderschutztag teilzunehmen. Kinder sollten gestärkt werden und positiv ihren Alltag bestreiten können. Dabei gilt nicht nur bei schulischen Aktivitäten, sondern ebenso bei außerschulischen Tätigkeiten in Vereinen, innerhalb der Familie und vor allem in der digitalen Welt sich sicher zu bewegen. Hierfür ist es notwendig, Kindern einen angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien zu vermitteln. Um die Thematik angemessen vermitteln zu können wurde der Kindermedienschutzparcours der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. dem Chikara Club Erfurt zur Verfügung gestellt. Die verantwortlichen Betreuer des Vereins absolvierten im Vorhinein bei der LAG eine Schulung, die auf kindgerechte und angemessene Vermittlung der wichtigen Inhalte ausgelegt war. Dafür lernten sie selbst die Materialien und Aspekte des Kindermedienschutzparcours kennen und durchliefen ebenso alle Stationen, um bestmöglich auf den Tag vorbereitet zu sein. Mit der Schulung wurde erreicht, dass die notwendige Transparenz, Sensibilisierung und vor allem Enttabuisierung im Bereich Medienkompetenz erreicht werden konnte. Hierbei lag der Fokus auf einer offenen Gestaltung des Tages, indem es nicht nur darum ging, Kindern sensible Inhalte zu vermitteln, sondern auch den Gesprächsbedarf der Kinder zu respektieren. Jedes Kind hatte die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Medienschutz darzustellen und in der Gruppe offene Fragen und Situationen ansprechen zu können.

Auch die Eltern der Kinder konnte sich zeitgleich zum Thema Medienschutz und Selbstverteidigung weiterbilden. Hierfür wurde ihnen von einem ausgebildeten Selbstverteidigungslehrer ein Einblick in diverse Situationen gewährt, in denen sie sich eigenständig unter seiner Anleitung behaupten mussten. Auch hierbei stand die Kommunikation im Vordergrund. So konnten offene Fragen der Eltern angesprochen und in der Gruppe ausgewertet werden. Hierbei profitierten alle Beteiligten vom gegenseitigen Austausch untereinander.

Im Anschluss daran gab es für Interessierte die Möglichkeit zwei Vorträgen zu den Themen „Cybergrooming und sexualisierte Gewalt im Internet“ und „Kinder sicher im Netz begleiten“ beizuwohnen. Dies wurde vom DKV organisiert und ermöglichte 34 Interessierten online und acht Eltern in Präsenz den Zugang zum Vortrag. Es wurde auf die Mediennutzungsansprüche von Eltern wie auch Kindern eingegangen und auch kritische Themen wie Sexting und sexualisierte Darstellung angesprochen. Ebenso stand im Fokus die Mediensicht aus Kinderaugen nachvollziehen zu können, um sie auf ihrem weiteren Weg in der digitalen Welt bestmöglich zu begleiten, zu unterstützen aber auch Grenzen aufzuzeigen. Als Abschluss wurden Präventionsmaßnahmen abgeleitet, die für den Verein aber auch im Privaten anzuwenden sind.     - Bilder und Artikel vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e. V.