Image
01.03.2023

Leistungsklasse DM und Bundesliga 2023

In der Klasse Kumite Einzel Damen -68kg waren 20 Athletinnen gemeldet und davon starteten Lisa Fundheller sowie die amtierende U18 Weltmeisterin Hannah Riedel. Lisa scheidet leider sehr unglücklich in der erste Runde gegen eine Kämpferin aus Bayern aus. Für die Nationalkämpferin Hannah Riedel lief es hingegen deutlich besser. Im ersten Kampf besiegt sie ihre Gegnerin aus Nürtingen (Baden Württemberg) mit 8:0. In der zweiten Runden gewann sie mit 1:0 gegen Duisburg (NRW). Im Halbfinale gewann sie gegen ihr Gegnerin aus Magdeburg (Sachsen Anhalt) mit 5:1. Somit konnte Hannah mit nur einem Gegenpunkt ins Finale einziehen. Hier wartete mit Madeleine Schröter ihre Thüringer Teamkollegin. Im abendlichen Finale setzte sich Hannah in einem spannenden Kampf mit 3:1 durch und holte sich ihren ersten Deutschen Meisterschaftstitel in der Leistungsklasse.


Die beiden Herren Henri Diemar (Kumite Einzel Herren -84 kg) und Kevin Ernst (Kumite Einzel Herren +84 kg) hatten leider weniger Glück und unterlagen in der ersten Runde. Kevin sein Gegner aus Ludwigburg kämpfte sich bis ins Finale durch, so dass er in der Trostrunde um Platz 3 kämpfen konnte. In diesem Kampf präsentierte sich Kevin in sehr starker Form und unterlag seinem Gegner aus Bayern nur sehr knapp. Somit erzielte Kevin Platz 5. 


Am Sonntag, den 26.02.2023 organisierte der Deutsche Karate Verband e. V. traditionell die Bundesliga Hinrunde mit 11 weiblichen Teams aus ganz Deutschland, darunter zwei Thüringer Frauenteams. Lisa ging mit ihren Teamkolleginnen Nell Schulz, Sidney Ott, Laura Siemon und Nastasja Riese als „Team Thüringen“ an den Start. In den ersten vier Begegnungen wurde Lisa von den beiden Coachs Swen und Claudia zwei Mal eingesetzt. Hannah bestreitet diese Jahr die Bundesliga mit dem Team vom „Bushido Waltershausen“. Das hochranging besetzte Team mit Mia Bitsch, Amelie Lücke sowie Madeleine Schörter zeigte eine gute Vorrunde. Die Rückrunde findet am 18.06.2023 in der Leichtathletikhalle Erfurt ab 13:00 Uhr statt. Mit den Positionen 3 (Bushido Waltershausen) und 4 (Team Thüringen) habe beide Thüringer Teams sehr gute Chancen, sich für die Finalrunde im November zu qualifizieren.