Image
21.01.2022

Deutsche Meisterschaft der Schüler 2018

Pressemitteilung Erfurt, den 11.11.2018


Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e. V. Julius-König-Straße 8 99085 Erfurt/ Gewerbegebiet Kalkreiße


Medaillenregen für Chikara-Club


Am vergangenen Samstag fand in Ilsenburg die Deutsche Meisterschaft der Schüler statt. Erfolgreichster Thüringer Verein und drittbester Verein Deutschlands war das Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e. V. mit einer Gold-, drei Silber- und 2 Bronzemedaillen. Das ist zudem das beste Ergebnis bei einer Deutschen Meisterschaft der Altersklasse Schüler in der Vereinsgeschichte.

Erneut überzeugte Chiara Wetzel mit Vielseitigkeit und erkämpfte sich im Kumite (Kampf) Einzel der Kategorie Schüler A bis 44kg den Titel Deutscher Meister. Dies nach einem Kumite-Titel im Jahr 2016 und einem Kata (Form)-Titel im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge. Chiara Wetzel holte darüber hinaus in dieser Saison in jedem Turnier, an dem sie teilnahm, einen Titel.

Hervorragende zweite Plätze erkämpften sich Larissa Wagner (Kumite Einzel Schüler A bis 38 kg) und Marvin Heyne (Kumite Einzel Schüler A bis 49 kg). Darüber hinaus überzeugte das Kata-Team der Mädchen mit Josie und Celine Schmitz sowie Jessica Födisch bei ihrem ersten großen Turnier mit einer Silbermedaille. Die sehr guten Ergebnisse komplettierten Felix Gottwald (Kumite Einzel Schüler A +49 kg) sowie das Kata Team der Mädchen mit Larissa Wagner, Antonia Mertzdorff und Lilly Liebold.

Wir schließen damit ein sehr erfolgreiches Jahr ab, in dem wir erneut für unsere harte Arbeit reich belohnt wurden und unsere Stellung als einer der besten Vereine Thüringens ausbauen konnten.

Wir danken unseren Trainern Claudia und Swen Sattler sowie allen Betreuern und Eltern für die Unterstützung in der Halle. Außerdem wollen wir uns bei den Landestrainern für die Unterstützung und das Training im Thüringer Landeskader bedanken.

Die Deutsche Meisterschaft ist der Abschluss einer Woche, in der es noch mehr zu feiern gab. Unserem langjährigen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Peter Krull konnten wir in dieser Woche nachträglich zum 70. Geburtstag gratulieren. Aufgrund seines langjährigen Engagements in unserem Verein, allen voran im Bereich Gesundheitssport, wurde ihm vom Deutschen Karateverband der 4. Dangrad verliehen. Wir wünschen Peter Krull noch viele Trainingseinheiten sowohl als Trainer als auch als Karateka.


Bei uns im Verein trainieren alle zusammen - Alt und Jung, Breiten- und Leistungssportler, Eltern und Kinder. Demnächst auch in einer neuen Außenstelle in der der Regelschule 23 in der Geraaue oder in unserem neuen Anfängerkurs (dienstags 18:45 Uhr) in der Kalkreiße. Wer etwas für seine Sicherheit tun möchte, ist bei unserem Selbstverteidigungskurs gut aufgehoben. Einen Einsteigerkurs bieten wir wieder im April 2019. Nähere Informationen dazu sowie zu unserem umfangreichen Fitness- und Kursprogramm finden Sie unter www.kdce.de oder bei unserem Sportwart Swen Sattler unter 0361.5626941.


Jana Schneegaß

Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e. V