Image
01.06.2022

WW Cup in Puderbach 2022

Ein Chikara - Wochenende voller Aktionen und Erfolg. Die Athleten, Trainer und Eltern nutzten die Zeit und waren am vergangenen Wochenende wieder unterwegs.



Dalia Dawoud war nicht zu bremsen und sicherte sich im Kumite (Freikampf) U14 +49 kg Gold beim WW Cup in Puderbach. Dieses Finale bestritt Dalia gegen Ihre Vereinskameradin Celine Schmitz und Dritte in der Klasse wurde Josie Schmitz. Somit war das Siegertreppchen mit Chikara Damen besetzt. Die drei Mädels und Emily Fink, die in der Klasse Kumite U14 -49 kg Bronze erkämpfte, traten gemeinsam zum Kumite Team Wettbewerb an und holten ganz souverän Gold. Somit war Dalia mit zweimal Gold die erfolgreichste Teilnehmerin des Turniers. Am Turnier in Puderbach am Sonntag, den 22.05.22, nahmen 497 Athleten aus 11 Nationen und 101 Vereinen teil. Leider gab es beim Turnier aufgrund verschiedener Umstände einen Zeitverzug von über einer Stunde und so waren die letzten Athleten und Betreuer erst am Sonntagabend gegen 23:00 Uhr wieder in Erfurt. Mit sehr guten Leistungen und der Silbermedaille belohnte sich Adrian Lange im Kata U14 sowie Elvis Dann im Kumite U12 -38 kg. Außerdem gewannen 9 Sportlerinnen und Sportler in ihren Klassen die Bronzemedaille.

Für die 27 Chikara-Athleten, Eltern und die Betreuer Claudia und Swen Sattler sowie den ehemaligen Spitzenathleten, Niclas Spott, begann die Reise am Samstag nach dem Landeskadertraining des Thüringer Karate Verbandes von Walterhausen aus nach Puderbach. Dort fand am Abend unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers Klaus Bitsch noch eine Trainingseinheit statt.  Nach dem sehr anstrengenden Tag wurde für alle Teilnehmer aus Erfurt und Waltershausen Pizza bestellt und das DFB Pokalfinale im Fernsehen angeschaut. Am Sonntagmorgen begann der Tag schon sehr früh. Hier konnte  Jessica Födisch in der Klasse U16 Kata Einzel weiblich die erste Bronze Medaille für die Erfurter erkämpfen.

 

Aber nicht nur in Puderbach waren die Erfurter Karatekas aktiv. Die Nationalkämpferin Hannah Riedel war in Kaiserslautern, um sich auf Ihre anstehende Europameisterschaft vom 16.-18.06.2022 in Prag vorzubereiten. Für Hannah und viele andere Sportler geht es gleich nächstes Wochenende wieder zum nächsten Turnier nach Zell am See in Österreich.

Vielen Dank an alle Eltern, Betreuer und vor allem die Athleten, die an diesem Wochenende viel erlebt und geleistet haben.