Image
26.01.2022

Youth League Mexico 2022

Nach diesem Motto machten sich drei Thüringer Karate-Landeskaderathletinnen mit Ihrem Betreuer und einem Elternteil auf den Weg nach Acapulco in Mexico. Die Reise begann am Dienstag, 18.01.22, von Erfurt nach Frankfurt zum Flughafen. Die Thüringenauswahl, bestehend aus Swen Sattler, Vizepräsident und Betreuer des Thüringer Karate Verbandes e.V. , Hannah Riedel vom Chikara Club Erfurt sowie Nell Schulz und Sidney Ott von Nippon Gotha. Da man zu den Zeiten von Corona nie genau weiß, was passiert, hat sich der Vater von Nell (Kai Schulz) bereit erklärt das Team zu begleiten.

Manchmal ist es gut, wenn man nicht schon vorher weiß, was auf so einer Reise passiert. Der Flug von Frankfurt nach Madrid lief planmäßig, allerdings war  für den Weiterflug von Madrid nach Mexico City leider das Flugzeug defekt und  so wurde der Flug um 8 Stunden verschoben. Alle mussten ins Hotel zu einer Zwischenübernachtung. Nach vier Stunden Schlaf ging es wieder zum Flughafen und der Flug nach Mexico konnte starten. Durch die Verzögerung war dann jedoch der Anschlussflug von Mexico City nach Acapulco schon weg. Auch hier sollte die Reisegruppe wieder eine Nacht ins Hotel und am Donnertag erst weiterfliegen. Somit hätten die Athletinnen aber nicht am Wettkampf teilnehmen können. Also wurde ein Mietwagen genommen und vier Stunden über Mexicos Autobahnen zum Zielort gefahren. Nach einer Reisezeit von 39 Stunden war es endlich geschafft und die Starterinnen konnten zum Wettkampf angemeldet werden. Dass der Wettkampf (Youth League) so erfolgreich werden würden, konnte jetzt noch keiner ahnen. Die Youth League Turniere sind mit den vier großen Gran Slams im Tennis zu vergleichen und finden in jedem Qurtal des Kalenderjahres statt.

Am Freitag, 21.01.22 konnte dann der Wettkampf beginnen. Es nahmen 453 Athleten aus 30 Nationen an diesem Turnier teil. Für Thüringen startete zuerst Sidney Ott aus Gotha in Klasse U18 -48 kg. Sie konnte durch überzeugende Kämpfe bis in Halbfinale vorrücken und verlor hier nur knapp gegen die Finalisten aus Chile. In der Trostrunde konnte sie dann die Mexikanerin Salinas besiegen und erkämpfte sich Bronze.

Als nächstes ging Hannah Riedel vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt an den Start. Sie startet in der Klasse U18 +59 kg. Hannah ist in der WKF Weltrangliste unter den Top 3 zu finden und hatte somit in der ersten Runde ein Freilos. Dann folgten die weiteren Runden. Im Halbfinale verlor sich sehr unglücklich - man muss schon sagen zu Unrecht gegen die Slowenin Zibret (Nummer 5 der Weltrangliste). Hannah hatte noch die Möglichkeit um Bronze zu kämpfen, doch dieser Kampf ging gegen die Polin Daniszewska leider mit 1:4 verloren und so belegte Hannah Platz 5.

Die letzte Thüringer Starterin war Nell Schulz, die erst das zweite Mal auf diesem Niveau an den Start ging, aber an diesem Tag ihre ganze Klasse zeigte. In der ersten Runde besiegte Nell eine Engländerin mit 1:0, danach folgte eine Mexikanerin. Hier ging es 3:2 aus. Auch in den nächsten beiden Kämpfen hatten die Gegnerinnen das Nachsehen und Nell stand nach vier starken Kämpfen im Finale der Youth League. In Ihrem ersten Finale unterlag sie der auf Platz 7 der Weltrangliste gesetzten Kroatin Cacko nachdem die reguläre Kampfzeit mit dem Stand von 0:0 endete im Kampfrichterentscheid. Somit holte Nell Silber und freute sich riesig über die Medaille.

Swen Sattler war mit der Ausbeute zufrieden und blickte auf eine interessanten Wettkampftag zurück.

Da die Athletinnen am Montag wieder in die Schule mussten, hat das Team am Samstag wieder die Rückreise angetreten. Zum Glück ging dieses Mal nichts schief und so waren am Sonntagabend, den 23.01.22, alle wieder zuhause.

Der Thüringer Karate Verband e.V. und die vielen Thüringer Vereine bieten Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachse nicht nur im Wettkampfsport, sondern auch in vielen Breitensportgruppen an. Auch Selbstverteidigungskurse gehören zum Angebot. Ihr findet einen Verein unter www.karate-tkv.de