Image
23.05.2023

Zell am See

Eurocup Zell am See 2023 Am vergangenen Himmelfahrtswochenende reisten 14 Athleten*innen unseres Vereins nach Zell am See in Österreich. Nach der Ankunft am Freitag stand eine kleine Trainingseinheit auf dem Programm, bevor alle zur Registrierung in die Wettkampfhalle aufbrachen. Am Abend fanden ein gemeinsames Team-Essen statt, bei dem alle Eltern und Athleten*innen nochmal zusammenkamen. Der Wettkampftag begann mit den Kata-Kämpfen, wobei das hohe internationale Niveau direkt zu spüren waren. Unsere Kata-Athleten*innen zeigten gute Leistungen, wobei ein Weiterkommen bei den Jungs in der U12 und U14 missglückte. Anders sah es in der U14 & U16 der Mädchen aus, hier erkämpfte sich Luise Röder einen hervorragenden dritten Platz und Jessica Födisch einen guten siebten Platz. Nach den Kata-Entscheidungen folgten die Kumite-Kämpfe, wobei die Mädchen in der U16 stark begannen. Allem voran Dalia Dawoud, die sich erst im Halbfinale gegen eine Tschechin geschlagen geben musste und anschließend um den dritten Platz kämpfte. Diesen Medaillenkampf entschied sie klar für sich und ließ sich die Medaille nicht nehmen. Es folgten die U14-Starter im Kumite, wobei sich Florian Braunroth souverän ins Finale durchkämpfte, welches er am Ende unglücklich verlor. Weiter ging es mit Luise Röder, die ebenfalls durch starke Leistungen ins Finale einzog und dieses für sich entschied. Für Marvin Appenroth und Moritz Ballewski reichte es nicht eine Medaille zu erkämpfen und sie belegten am Ende den fünften Platz in ihren Gewichtsklassen. Gegen Nachmittag, während die Kumite-Kämpfe der U14 Open liefen, ging es nun für U18-Weltmeisterin Hannah Riedel auf die Tatami. In der U21 -68kg erkämpfte sie sich, nach einer trainingsintensiven Woche in der Schweiz und der Premier League in Rabat am Wochenende zuvor, den ersten Platz. Auf diese super Leistung folgte das nächste Finale für Luise Röder in der U14 Open-Kategorie, welches sie auch dieses Mal für sich entschied. Im Anschluss kämpfte Hannes Janott in der U12 -38kg zwei sehr gute Kämpfe, bis er sich im Viertelfinale ärgerlich geschlagen geben musste. Am Abend kämpften Hannah Riedel und Kevin Ernst in den Senioren-Kategorien, wo für beide in der zweiten Runde und ohne Chance auf die Trostrunde der Wettkampftag beendet war. Der finale Abschluss, im wahrsten Sinne des Wortes, bescherte das Mädchen Kumite Team der U16 unserem Verein. Den dieses kämpfte sich gegen starke Gegnerinnen und mit einer super Leistung bis ins Finale, welches sie am Ende leider verloren. Alle Athleten*innen können stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Zufrieden blicken die Coaches auf dieses Wochenende zurück, denn die 14 Athleten*innen bescherten dem Verein mit drei Gold-Medaillen, zwei Silber-Medaillen und zwei Bronze-Medaillen, den achten Platz im Medaillenspiegel. Bei 1200 Starten aus 15 Nationen, ist das eine bemerkenswerte Leistung. Die im Folgenden aufgleistet zu sehen ist:

1.Platz: Hannah Riedel Kumite U21 -68kg Luise Röder Kumite U14 -42kg Luise Röder Kumite U14 Open

2.Platz: Florian Braunroth Kumite U14 -45kg Kumite Team Mädchen U16 (Celine, Josie, Emely, Dalia)

3.Platz: Luise Röder Kata Einzel U14 Dalia Dawoud Kumite U16 +61kg


Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillen-Gewinner*innen und ein großes Dankeschön an die Betreuer*innen Denise, Hannah und Kevin, sowie die Eltern für ihre Unterstützung.